Lernen in der Hängematte

heilpädagogisches Förder- und Therapiekonzept
bei Dyskalkulie - Rechenschwäche und Wahrnehmungsstörungen Logo Dyskalkulie-Rechenschwäche-Wahrnehmungsstörungen

Unterricht
Gute Schulleistungen sind wie Früchte eines Baumes. Sie benötigen gute Entwicklungsbedingungen um heranzureifen.

Unterrichtsausfall oder einfach schlechter Unterricht

Das kann eine Ursache sein, weshalb ein Kind schlecht rechnen kann, aber dies ist natürlich keine echte Rechenschwäche, bzw. Dyskalkulie. Allerdings ist die Schulleistung auch abhängig von der Person des Lehrers. Wie erklärt er, wie geduldig ist er, welche Atmosphäre ist im Unterricht usw.

Nichtbeachtung der Stufen des Lernens von Piaget

Manche Kinder benötigen einfach länger das praktische Handeln und Ausprobieren mit konkreten Materialien. Wenn dann zu früh auf Abbildungen oder gar ausschließlich nur mit Ziffern gearbeitet wird, sind rechenschwache Kinder überfordert.

Lernstufen

Besonders im Frontalunterricht geht der Lehrer auf das Groß der Klasse ein und gibt die Hausaufgaben entsprechend auf. Intelligenten Kindern wird es da langweilig und für die anderen geht es zu schnell.

"Der Lehrer ballert los, den einen trifft's, den anderen streift's, der dritte hat den Schuss nicht mal gehört." Prof. H.-J. Schmutzler

Wenn das Kind mit Aufgaben wie 123 + 28 Schwierigkeiten hat (Zehnerübergang), dann sollte es lieber länger noch einfache Aufgaben rechnen dürfen (ohne Zehnerübergang) oder erst mal Übungen zum Dezimalsystem (Hunderter, Zehner, Einer) machen dürfen.

Viele Lehrer verbieten das "Fingerrechnen". Aber es gibt Kinder, die sich das einfach nicht im Kopf vorstellen können. Ich persönlich kenne ein Mädchen (mit schwerer Dyskalkulie), die rechnete noch in der Oberstufe mit Fingern. Aber inzwischen derart schnell (und richtig!), also warum soll man es den rechenschwachen Schülern unnötig schwer machen?